About me

Yoga Spectrum: Unity in Diversity

ATTITUDE & INTENTION
I teach a dynamic, powerful hatha yoga style with a lot of joy and humor. In my clearly structured yoga classes, I convey the alignment principles of Anusara Yoga. In this modern system, the positions are precisely executed, and strength and flexibility in the body are equally addressed when practicing. One of my intentions is that in yoga we learn to be mindful of our body, to explore our limits, to accept them in order to redefine them again. Yoga also offers us the opportunity to free ourselves from familiar, unhealthy movement patterns and thought structures.

... TRAINING AT A GLANCE
2009: four-week intensive training to become a Sivananda Yoga teacher with Swami Atmaramananda in Poland
2012 to 2014: Anusara Yoga training (200h) with Vilas and Lalla Turske and Christina Lobe in Berlin
2019 to 2021: Yin Yoga training with Katrin Knauth and Wolfgang Riedl in Berlin and online

MY YOGA LIFE!
Sivananda & Satyananda Yoga
In 2004, while studying architecture at the TU Berlin, I took part in a first yoga course from university sports. In the following years I mainly practiced at the Sivananda Yoga Vedanta Center Berlin. On a long trip through New Zealand after my diploma I spent a month in the Anahata Retreat (Satyananda Yoga) and from there I wanted to become a yoga teacher. At the end of 2009 I completed my first yoga teacher training with Swami Atmaramananda in Poland and have been teaching in various studios ever since.

Yoga Vidya
From 2011 to 2015 I also led yoga seminars for children and teenager in the Yoga Vidya seminar houses in Bad Meinberg and on the North Sea, in which I used the physical yoga classes to encourage them to express themselves creatively.

Anusara & Iyengar Yoga
Looking for a new style of yoga, I got to know YogaRaumBerlin in 2011 and became a close student of Alexander Kröker until 2013. I completed my Anusara Yoga immersion in 2012 with Vilas and Lalla Turske. In the same year I also spent some time in New York, where I got to know and appreciate Elena Brower. During my three-month travels through India in early 2013 and 2015, I intensified my Iyengar Yoga practice with various teachers in Gokarna and Rishikesh. For about 5 years now I have been attending yoga classes regularly in the Berlin studio yogatribe, in autumn 2014 I was able to enjoy my Anusara Yoga Teacher Training with Tina Lobe.

Yin Yoga
Not enough of the trainings I completed my Yin Yoga advanced training with Katrin Knauth and Wolfgang Riedl in April 2021 (my basic training took place with Katrin in 2019).

OTHER INSPIRATION
Other methods of body work have always been with me and help me grow personally, such as the Grinberg method. Massages of all kinds (including sound massages) are also another tool for me to relax and let go. For some time now I've also been dancing GAGA in the Tanzfabrik in Berlin. My new great passion is freediving, which I discovered for myself during my stay in Egypt.

Begin typing your search term above and press enter to search. Press ESC to cancel.

Back To Top
en_USEN

Über mich

YOGA

HALTUNG & INTENTION
Mit viel Freude und Humor unterrichte ich einen dynamischen, kraftvollen Hatha Yogastil. In meinen klar strukturierten Yogaklassen vermittele ich die Ausrichtungsprinzipien des Anusara Yoga. Die Stellungen werden in diesem modernen System präzise ausgeführt, Kraft und Flexibilität im Körper beim Üben gleichermaßen angesprochen. Eine meiner Absichten ist es, dass wir im Yoga lernen, achtsam mit unserem Körper umzugehen, unsere Grenzen zu erforschen, sie zu akzeptieren, um sie wiederum neu zu definieren. Der Yoga bietet uns zudem die Möglichkeit, uns von gewohnten ungesunden Bewegungsmustern und Denkstrukturen zu befreien.

AUSBILDUNGEN IM ÜBERBLICK
2009: vierwöchige Intensivausbildung zur Sivananda Yogalehrerin bei Swami Atmaramananda in Polen
2012 bis 2014: Anusara Yoga Ausbildung (200h) bei Vilas und Lalla Turske und Christina Lobe in Berlin
2019 bis 2021: Yin Yogaausbildung bei Katrin Knauth und Wolfgang Riedl in Berlin und Online

MEIN YOGA LEBEN!
Sivananda & Satyananda Yoga
Während meines Architekturstudiums an der TU Berlin nahm ich 2004 an einem ersten Yogakurs vom Hochschulsport teil. In den folgenden Jahren übte ich vorwiegend im Sivananda Yoga Vedanta Zentrum Berlin. Auf einer längeren Reise durch Neuseeland nach meinem Diplom verbrachte ich einen Monat im Anahata Retreat (Satyananda Yoga) und wollte von dort an Yogalehrerin werden. Ende 2009 schloss ich dann in Polen bei Swami Atmaramananda meine erste Ausbildung zur Yogalehrerin ab und unterrichte seitdem in verschiedenen Studios.

Yoga Vidya
Von 2011 bis 2015 leitete ich auch Yogaseminare für Kinder und Jugendliche in den Seminarhäusern von Yoga Vidya in Bad Meinberg und an der Nordsee, in denen ich die körperlichen Yogastunden nutzte, um den kreativen Ausdruck der Kinder und Jugendlichen zu fördern.

Anusara & Iyengar Yoga
Auf der Suche nach einem neuen Yogastil, lernte ich 2011 den YogaRaumBerlin kennen und wurde bis 2013 enge Schülerin von Alexander Kröker. Meine Anusara Yoga Immersion absolvierte ich 2012 bei Vilas und Lalla Turske. Im selben Jahr verbrachte ich auch einige Zeit in New York, lernte Elena Brower kennen und schätzen. Während meiner dreimonatigen Reisen durch Indien Anfang 2013 und 2015 intensivierte ich meine Iyengar Yogapraxis bei verschiedenen Lehrenden in Gokarna und Rishikesh. Seit etlichen Jahren besuche ich nun regelmäßig Yogaklassen im Berliner Studio yogatribe, im Herbst 2014 durfte ich bei Tina Lobe mein Anusara Yoga Teacher Training genießen.

Yin Yoga
Nicht genug der Ausbildungen schloss ich im April 2021 meine Yin Yoga Aufbauausbildung bei Katrin Knauth und Wolfgang Riedl ab (meine Basisausbildung erfolgte bereits 2019 bei Katrin).

SONSTIGE INSPIRATION
Andere Methoden der Körperarbeit begleiteten mich stets und verhelfen mir zu persönlichem Wachstum, so z.B. die Grinberg Methode. Massagen jeglicher Art (auch Klangmassagen) sind zudem für mich ein weiteres Tool zum Entspannen und Loslassen. Seit einiger Zeit tanze ich auch GAGA in der Tanzfabrik in Berlin.

FREEDIVE

Meine neue große Leidenschaft ist das Freediven. Im November 2020 verschlug es mich das erste Mal nach Dahab/Ägypten, eigentlich mehr aus einem Fluchtreflex heraus vor einem erneuten Lockdown in Berlin. Aus einem geplanten Aufenthalt von zwei Monaten wurden dann acht. In dieser Zeit wechselte ich vom SCUBA zum Freitauchen und schloss in relativ kurzer Zeit meine Kurse Aida 1 bis 4 ab. Ein erneuter Auslandaufenthalt von Mitte Oktober 2021 bis Ende Mai 2022 bot mir die Möglichkeit tiefer zu tauchen. Seit Ende Mai bin ich nun zertifizierte Pool-Instruktorin. Der endgültige Abschluss meiner Ausbildung wird im kommenden Oktober erfolgen. Für mein neues Herzensprojekt „Fundives Dahab“ schaue bitte auf diese Seite!

COACHING

Abgeschlossene Ausbildungen zur Mental Coachin und zum Atem Coach bei der AHAB-Akademie in Berlin von August bis Oktober 2022. Der Besuch weiterer Ausbildungsmodule zum Entspannungscoach und/oder zur Resilienz Coachin sind für 2023 geplant. Updates folgen!

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben
de_DEDE