Yoga online

There are several advantages to practicing yoga online, but there are also disadvantages.

As a rule, one of the tasks of a yoga teacher is to look closely at the students as they teach, in order to react accordingly to what they see. This does not apply to online teaching where the teachers demonstrate the exercises at the same time. Apart from that the atmospheres created in yoga classes are difficult to reconstruct via the Internet.
In Anusara Yoga, teaching is mainly verbal i.e. precise announcements lead the practitioner through the lesson, the so-called hands-ons are secondary, which are used rather sparsely and cautiously to support the students (in Anusara Yoga the term "corrections” is avoided, as it is not so much a question of the fixed image of a position that would like to be taken, but rather of applying alignment principles that look different in each body). In this regard, Anusara Yoga has an advantage over other yoga styles in which there is a lot of body contact.
A big plus of online yoga is the local independence, so you can take your laptop or mobile phone with you on vacation, for example. Yoga teachers who love to travel can also keep in touch with their students online. In pandemic times, the benefits of teaching and practicing online are self-explanatory.

I teach my yoga classes online with the help of the software zoom , which can easily be downloaded from the net. 30 minutes before the yoga session, a link will be sent via email so that you can dial into the meeting. The hours are usually 75 minutes. There are different subscriptions and cards, please inquire if you are interested. Yoga online can also be an additional way of organizing health prevention in companies, associations or administrations.

Begin typing your search term above and press enter to search. Press ESC to cancel.

Back To Top
en_USEN

Yoga online

Yoga online zu üben hat mehrere Vorteile, wohl aber auch Nachteile.

In der Regel ist es eine der Aufgaben eines Yogalehrenden, sich die Schüler*innen beim Unterrichten genau anzuschauen, um entsprechend auf das Gesehene zu reagieren. Das fällt beim Unterrichten online insofern weg, als dass die Lehrenden die Übungen gleichzeitig demonstrieren. Abgesehen davon werden in Yogaklassen Atmosphären geschaffen, die sich via Internet nur schwerlich rekonstruieren lassen.
Im Anusara Yoga wird vorwiegend verbal unterrichtet, d.h. präzise Ansagen führen die Übenden durch die Stunde, sekundär sind dabei die sogenannten Hands-On, die eher spärlich und vorsichtig genutzt werden, um die Schüler*innen zu unterstützen (im Anusara Yoga wird der Begriff „Korrekturen“ vermieden, da es wenig um das feste Bild einer Position geht, die eingenomen werden möchte, sondern vielmehr um das Anwenden von Ausrichtungsprinzipien, die in jedem Körper unterschiedlich ausschauen). Diesbezüglich hat der Anusara Yoga entsprechend einen Vorteil zu anderen Yogastilen, in denen viel Körperkontakt herrscht.
Ein großes Plus des Onlineyoga ist die örtliche Unabhängigkeit, so kann z.B. das Laptop oder das Mobiltelefon mit in den Urlaub genommen werden. Auch reiselustige Yogalehrende können online Kontakt halten zu ihren Schüler*innen. In pandemischen Zeiten erklären sich die Vorteile vom Unterrichten und Üben online von selbst.

Meine Yogaklassen online gebe ich mit Hilfe der Software zoom, die einfach aus dem Netz runtergeladen werden kann. 30 Minuten vor der Yogaeinheit wird via E-Mail ein Link verschickt zur Einwahl ins Meeting. Die Stunden umfassen in der Regel 75 Minuten. Es gibt verschiedene Abos und Karten, bei Interesse bitte anfragen. Auch in Unternehmen, Vereinen oder Verwaltungen kann der Yoga online eine zusätzliche Möglichkeit sein, um die Gesundheitsprävention zu gestalten.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben
de_DEDE