Haltung & Intention
Das übergeordnete Ziel meiner gesamten Arbeit ist es, Menschen zu mehr Entspannung zu verhelfen. Das Unterrichten mit Freude und Spaß ist mir sehr wichtig, es darf humorvoll zugehen. Meine Intention ist es, meinen Schülern und Schülerinnen offen zu begegnen, sie mit Geduld und Mitgefühl in ihrem Prozess zu unterstützen.
Im Yoga geht es in meinem Verständnis primär darum, das wir lernen, unseren Körper zu erforschen, ihn zu akzeptieren und achtsam mit ihm umzugehen. Der Yoga bietet uns zudem die Möglichkeit, uns von gewohnten ungesunden Bewegungsmustern und auch Denkstrukturen zu befreien. Mein Yogaunterricht ist sehr „physisch“ (und wenig esoterisch), d.h. die Ausrichtungsprinzipien des Anusara Yoga werden in einer reduzierten, klaren Sprache vermittelt.
Das Freediven führt uns an unsere Grenzen. Wir entdecken sie neu, erweitern sie, verlassen dafür die eigene Komfortzone und meistern dabei mentale Hürden. Mein größtes Anliegen ist es, einen sicheren Raum für meine Schüler*innen zu kreieren, in dem sie sie selber sein können, ihre Erfahrungen und Gefühle teilen. Ein sensibler Umgang mit ihren Herausforderungen und Ängsten ist für mich Fundament meiner Arbeit als Freitauchlehrerin.
Zuhören ist eine Kunst. In meinen Coachings bemühe ich mich stets um Gespräche auf Augenhöhe. Es geht mir um eine ruhige Atmosphäre, in der gemeinsam kreative Lösungsansätze entwickelt werden, die einfach in den Alltag zu integrieren und daher nachhaltig sind.
YOGA SPEKTRUM
Ausbildungen im Überblick
2009: vierwöchige Intensivausbildung zur Sivananda Yogalehrerin bei Swami Atmaramananda in Polen
2012 bis 2014: Anusara Yoga Ausbildung (200h) bei Vilas und Lalla Turske und Christina Lobe in Berlin
2019 bis 2021: Yin Yogaausbildung bei Katrin Knauth und Wolfgang Riedl in Berlin und Online
2023: Weiterbildung Yoga Nidra bei der AHAB-Akademie in Berlin
Sivananda & Satyananda Yoga
Während meines Architekturstudiums an der TU Berlin nahm ich 2004 an einem ersten Yogakurs vom Hochschulsport teil. In den folgenden Jahren übte ich vorwiegend im Sivananda Yoga Vedanta Zentrum Berlin. Auf einer längeren Reise durch Neuseeland nach meinem Diplom verbrachte ich einen Monat im Anahata Retreat (Satyananda Yoga) und wollte von dort an Yogalehrerin werden. Ende 2009 schloss ich dann in Polen bei Swami Atmaramananda meine erste Ausbildung zur Yogalehrerin ab und unterrichte seitdem in verschiedenen Studios. Von 2011 bis 2015 leitete ich auch Yogaseminare für Kinder und Jugendliche in den Seminarhäusern von Yoga Vidya in Bad Meinberg und an der Nordsee, in denen ich die körperlichen Yogastunden nutzte, um den kreativen Ausdruck der Kinder und Jugendlichen zu fördern.
Anusara & Iyengar Yoga
Auf der Suche nach einem neuen Yogastil, lernte ich 2011 den YogaRaumBerlin kennen und wurde bis 2013 enge Schülerin von Alexander Kröker. Meine Anusara Yoga Immersion absolvierte ich 2012 bei Vilas und Lalla Turske. Im selben Jahr verbrachte ich auch einige Zeit in New York, lernte Elena Brower kennen und schätzen. Während meiner dreimonatigen Reisen durch Indien Anfang 2013 und 2015 intensivierte ich meine Iyengar Yogapraxis bei verschiedenen Lehrenden in Gokarna und Rishikesh. Seit etlichen Jahren besuche ich nun regelmäßig Yogaklassen im Berliner Studio yogatribe, im Herbst 2014 durfte ich bei Tina Lobe mein Anusara Yoga Teacher Training genießen.
Yin Yoga
Nicht genug der Ausbildungen schloss ich im April 2021 meine Yin Yoga Aufbauausbildung bei Katrin Knauth und Wolfgang Riedl ab (meine Basisausbildung erfolgte bereits 2019 bei Katrin).
Yoga Nidra
Yoga Nidra hatte ich 2009 in Neuseeland im Anahata Yogaretreat kennen- und lieben gelernt. Nach etlichen Jahren konnte ich mich 2023 entschließen, eine kompakte Weiterbildung in Angriff zu nehmen, die mir sehr viel Freude bereitete. Yoga Nidra nutze ich momentan vorwiegend als Entspannungsübung am Ende meiner Atemkurse und Yin Yogastunden.
FREE DIVE
FREE MIND
Ausbildungen im Überblick
2021 und 2022: AIDA Kurse 1-4
2021: AIDA Judge Kurs
2022: Ausbildung zur AIDA Pool Instruktorin bei Freedive ‚N‘ Egypt
2024: Ausbildung zur AIDA Open Water Instruktorin bei Freedive ‚N‘ Egypt
AIDA
Meine neue große Leidenschaft neben dem Yoga ist das Freediven. Im November 2020 verschlug es mich das erste Mal nach Ägypten, genauer in den Sinai nach Dahab. Während eines achtmonatigen Aufenthalts wechselte ich vom Scuba-Tauchen zum Freediven und schloss in relativ kurzer Zeit meine Kurse AIDA 1 bis 4 ab. Erneute mehrmonatige Aufenthalte in Dahab, dem Freedive-Mekka in 2022, 2023 und 2024 boten mir die Möglichkeit tiefer in das Wesen des Freitauchens einzutauchen. Seit Mai 2022 bin ich nun Pool-Instruktorin, im Frühjahr 2024 konnte ich auch den Open Water Teil der Ausbildung beenden.
WANDLUNG IN DER PRAXIS
Weiterbildungen im Überblick
2022: Mental Coach Ausbildung bei der AHAB-Akademie
2023: Atem Coach Ausbildung bei der AHAB-Akademie
2023: Ausbildung zur Mental Health First Aid Ersthelferin bei der KIP gGmbH
2023: Ausbildung zur Stressmanagement Trainerin bei der AHAB Akademie
Seit geraumer Zeit bilde ich mich fortlaufend bezüglich meiner Coaching-Aktivität weiter. Erste vergleichbare Erfahrungen sammelte ich bereits als Yogalehrerin im individuellen Unterricht, in dem u.a. der Gesprächsanteil umfassender ist als im Gruppenunterricht, eine Analyse der aktuellen Situation vorgenommen wird und konkrete Ziele gesetzt werden. Abgeschlossen ausgebildet wurde ich bei der AHAB-Akademie in Berlin zur Mental und Atem Coachin, zum Mental-Health-First-Aid-Helfer bei der KIP gGmbH und zur Stressmanagement Trainerin. Der Besuch einer Weiterbildung zur Resilienz Coachin ist für den Sommer 2024 angedacht. Updates folgen!
Sonstige Inspiration
Verschiedene Methoden der Körperarbeit begleiteten mich stets und verhelfen mir zu persönlichem Wachstum, so z.B. Grinberg und die Feldenkrais- Methode. Massagen jeglicher Art und osteopathische Behandlungen sind zudem für mich ein weiteres Tool zum Reflektieren, Entspannen und Loslassen. Seit einiger Zeit tanze ich auch GAGA.