Über mich

Portrait Nina Raem lachend
Corporate Identity von Nina Raem für den Arbeitsbereich Yoga

YOGA SPEKTRUM

Haltung & Intention
Mit viel Freude und Humor unterrichte ich einen dynamischen, kraftvollen Hatha Yogastil. In meinen klar strukturierten Yogaklassen vermittele ich die Ausrichtungsprinzipien des Anusara Yoga. Die Stellungen werden in diesem modernen System präzise ausgeführt, Kraft und Flexibilität im Körper beim Üben gleichermaßen angesprochen. Eine meiner Absichten ist es, dass wir im Yoga lernen, achtsam mit unserem Körper umzugehen, unsere Grenzen zu erforschen, sie zu akzeptieren, um sie wiederum neu zu definieren. Der Yoga bietet uns zudem die Möglichkeit, uns von gewohnten ungesunden Bewegungsmustern und Denkstrukturen zu befreien.

Ausbildungen im Überblick
2009: vierwöchige Intensivausbildung zur Sivananda Yogalehrerin bei Swami Atmaramananda in Polen
2012 bis 2014: Anusara Yoga Ausbildung (200h) bei Vilas und Lalla Turske und Christina Lobe in Berlin
2019 bis 2021: Yin Yogaausbildung bei Katrin Knauth und Wolfgang Riedl in Berlin und Online
2023: Weiterbildung Yoga Nidra bei der AHAB-Akademie in Berlin

Sivananda & Satyananda Yoga
Während meines Architekturstudiums an der TU Berlin nahm ich 2004 an einem ersten Yogakurs vom Hochschulsport teil. In den folgenden Jahren übte ich vorwiegend im Sivananda Yoga Vedanta Zentrum Berlin. Auf einer längeren Reise durch Neuseeland nach meinem Diplom verbrachte ich einen Monat im Anahata Retreat (Satyananda Yoga) und wollte von dort an Yogalehrerin werden. Ende 2009 schloss ich dann in Polen bei Swami Atmaramananda meine erste Ausbildung zur Yogalehrerin ab und unterrichte seitdem in verschiedenen Studios. Von 2011 bis 2015 leitete ich auch Yogaseminare für Kinder und Jugendliche in den Seminarhäusern von Yoga Vidya in Bad Meinberg und an der Nordsee, in denen ich die körperlichen Yogastunden nutzte, um den kreativen Ausdruck der Kinder und Jugendlichen zu fördern.

Anusara & Iyengar Yoga
Auf der Suche nach einem neuen Yogastil, lernte ich 2011 den YogaRaumBerlin kennen und wurde bis 2013 enge Schülerin von Alexander Kröker. Meine Anusara Yoga Immersion absolvierte ich 2012 bei Vilas und Lalla Turske. Im selben Jahr verbrachte ich auch einige Zeit in New York, lernte Elena Brower kennen und schätzen. Während meiner dreimonatigen Reisen durch Indien Anfang 2013 und 2015 intensivierte ich meine Iyengar Yogapraxis bei verschiedenen Lehrenden in Gokarna und Rishikesh. Seit etlichen Jahren besuche ich nun regelmäßig Yogaklassen im Berliner Studio yogatribe, im Herbst 2014 durfte ich bei Tina Lobe mein Anusara Yoga Teacher Training genießen.

Yin Yoga
Nicht genug der Ausbildungen schloss ich im April 2021 meine Yin Yoga Aufbauausbildung bei Katrin Knauth und Wolfgang Riedl ab (meine Basisausbildung erfolgte bereits 2019 bei Katrin).

Yoga Nidra
Yoga Nidra hatte ich 2009 in Neuseeland im Anahata Yogaretreat kennen- und lieben gelernt. Nach etlichen Jahren konnte ich mich 2023 entschließen, eine kompakte Weiterbildung in Angriff zu nehmen, die mir sehr viel Freude bereitete. Yoga Nidra nutze ich momentan vorwiegend als Entspannungsübung am Ende meiner Atemkurse und Yin Yogastunden.

Corporate Identity von Nina Raem für den Arbeitsbereich Freedive

FREE DIVE
FREE MIND

Meine neue große Leidenschaft ist das Freediven. Im November 2020 verschlug es mich das erste Mal nach Ägypten, genauer Dahab. Während eines achtmonatigen Aufenthalts wechselte ich vom SCUBA-Tauchen zum Freediven und schloss in relativ kurzer Zeit meine Kurse AIDA 1 bis 4 ab. Ein erneuter Auslandaufenthalt von Mitte Oktober 2021 bis Ende Mai 2022 bot mir die Möglichkeit tiefer zu tauchen. Seit Ende Mai 2022 bin ich nun Pool-Instruktorin. Im November 2021 besuchte ich zusätzlich den AIDA-Judge-Kurs, der Ausbau meiner Safety-Kenntnisse ist für den Frühling 2024 geplant.
Für mein neues Herzensprojekt „Fundives Dahab“ schaue bitte auf diese Seite!

Corporate Identity von Nina Raem für den Arbeitsbereich Coaching

WANDLUNG IN DER PRAXIS

Weiterbildungen im Überblick
2022: Mental Coach Ausbildung bei der AHAB-Akademie
2023: Atem Coach Ausbildung bei der AHAB-Akademie
2023: Ausbildung zur Mental Health First Aid Ersthelferin bei der KIP gGmbH
2023: Ausbildung zur Stressmanagement Trainerin bei der AHAB Akademie

Seit geraumer Zeit bilde ich mich fortlaufend bezüglich meiner Coaching-Aktivität weiter. Erste vergleichbare Erfahrungen sammelte ich bereits als Yogalehrerin im individuellen Unterricht, in dem u.a. der Gesprächsanteil umfassender ist als im Gruppenunterricht, eine Analyse der aktuellen Situation vorgenommen wird und konkrete Ziele gesetzt werden. Abgeschlossen ausgebildet wurde ich bei der AHAB-Akademie in Berlin zur Mental und Atem Coachin, zum Mental-Health-First-Aid-Helfer bei der KIP gGmbH und zur Stressmanagement Trainerin. Der Besuch einer Weiterbildung zur Resilienz Coachin ist für den Sommer 2024 angedacht. Updates folgen!

SONSTIGE INSPIRATION
Andere Methoden der Körperarbeit begleiteten mich stets und verhelfen mir zu persönlichem Wachstum, so z.B. die Grinberg Methode. Massagen jeglicher Art (auch Klangmassagen) sind zudem für mich ein weiteres Tool zum Entspannen und Loslassen. Seit einiger Zeit tanze ich auch GAGA in der Tanzfabrik in Berlin.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben
de_DEDE
Cookie Consent Banner by Real Cookie Banner